Sonnenenergie direkt ins Fernwärmenetz

„Wärmestrategie 2020“ - Neues Betriebsgebäude der Stadtwerke Greifswald

Die Stadtwerke Greifswald haben sich in ihrer „Wärmestrategie 2020“ das Ziel gesetzt, die Hansestadt langfristig klimaneutral mit Fernwärme zu versorgen. Diesem Transformationsprozess dient auch die Nutzung von Sonnenenergie. 2022 wurde dazu eine vier Hektar große Solarthermieanlage im Stadtgebiet am Helmshäger Berg fertiggestellt. Um das durch Solarenergie erwärmte Wasser in das Fernwärmenetz der Stadt einzuspeisen, ist auf dem Gelände der Stadtwerke „An der Jungfernwiese 8“ eine Übergabestation errichtet worden. Diese ist in einem neuen Betriebsgebäude untergebracht, das nach der Installation der technischen Anlagen im September 2022 seiner Bestimmung übergeben wurde.
HAB erhielt den Auftrag zum Bau des kompletten Gebäudes inklusive der Gründung. Es entstand eine funktionale zweietagige Maschinenhalle in den Maßen von 18,36 Meter Länge und 12,36 Meter Breite. Für die in bordeauxrotem Farbton gehaltenen Wände (Anpassung an das bestehende Gebäude) wurden vertikal verlegte Thermowand-Elemente mit Mineralwollkern verwendet. Energetisch optimiert ist der Neubau durch einen Warmdachaufbau, Mineralwolldämmplatten und eine bituminöse Dachabdichtung.

HAB stattete das Betriebsgebäude mit Aluminiumfenstern und -türen aus. Zu den von HAB gelieferten und montierten Baukomponenten für die zweigeschossige, neun Meter hohe Halle gehört auch eine ganzflächige zweite Ebene. Diese nimmt die technischen Anlagen auf. So ist ein ungehinderter Zugang zu den Maschinen und Anlagen auf zwei Ebenen möglich.

Insgesamt wurden für das Betriebsgebäude 52 Tonnen Stahl verbaut. Für die Gründung wurden rund 110 Kubikmeter Beton geschüttet.

Unsere Leistungen

  • Gebäudeplanung
  • Gebäudegründung
  • Stahltragwerk mit 2. Ebene
  • Fassade aus vertikal verlegten Thermowand-Elementen mit Mineralwollkern
  • Sektionaltore, Türen und Fenster

Menge
52 t Stahl

Bauherr
Stadtwerke Greifswald GmbH
Gützkower Landstraße 19–21
17489 Greifswald

Planung / Architekt
Ingenieurbüro Böhme und Partner
Sachsdorfer Str. 5 a
01157 Dresden

Standort
An der Jungfernwiese 8
17489 Greifswald

Zum Kunden
Website

HAB-Projektleiter
Boris Heinrich