Viel Raum und Licht lässt den Stern erstrahlen

Greifswalder Repräsentanz von Mercedes Brinkmann modernisiert und erweitert

Der Kauf eines Autos ist ein emotionales Erlebnis. Bei Mercedes Brinkmann in Greifswald sind die Ansprüche an den Ort der Präsentation und Übergabe eines Fahrzeugs entsprechend. Modernität und Zeitgeist fließen darin ein und entwickeln sich stetig weiter. HAB erhielt vom langjährigen Partner Mercedes Brinkmann im Jahr 2021 den Auftrag, das Greifswalder Autohaus in Größe und Außendarstellung zu modernisieren und zu erweitern. Dabei hatte sich der Auftragnehmer an neue Design- und Konstruktionsvorgaben des Autoherstellers zu orientieren. So wurden im Hallenneubau statt der üblichen Doppel-T-Stahlstützen runde Stützpfeiler verwendet.

Eine spezielle Herausforderung stellte die bauliche Symbiose von Bestandsgebäude und Erweiterungsbau dar. Rund 25 Prozent des vorhandenen Autohauses wurde abgerissen. Auf der freigelegten und angrenzenden zusätzlichen Fläche entstand ein um 50 Prozent größerer Neubau. Heute ist dort der Showroom. Um der gewonnenen Raumgröße visuell Wirkung zu verleihen, wurde die aus Alu-Rahmen gefertigte Fassade zu weiten Teilen mit Fenstern versehen. Die natürliche Transparenz lässt das moderne Interieur und die Stern-Automobile glanzvoll erstrahlen.

In der Bauausführung galt besonderes Augenmerk der Anpassung des neuen Gebäudekonstrukts an die vorhandene Bausubstanz. Das Altgebäude wurde modernisiert und in der Außengestaltung dem Hallenneubau angeglichen. Nun bilden beide Teile des erneuerten Autohauses Mercedes Brinkmann architektonisch eine attraktive Einheit und lassen die Sterne strahlen.

Unsere Leistungen

  • Anpassen von Altgebäude und Neubau
  • Rohfußboden und Hallen-Bauhülle
  • Gestalten der Fassade mit Alu-Rahmen und Lichtschutzfenster    

 

Bauherr
BO Vermietungs GmbH
Verbindungschaussee 8 c
18273 Güstrow

Planung
IPRO Consult GmbH
Am Gorzberg Haus 6
17489 Greifswald

Standort
Autohaus Mercedes Brinkmann
An den Bäckerwiesen 9
17489 Greifswald

zum Kunden
Webseite

HAB-Projektleiter
Burkhard Schmidt