Moderne Überdachung verbindet Produktionsstätten

Neubau der zweiten Fertigungsstätte der Firma HADRIAN GmbH & Co. KG in Wolgast

Der Ausbau von Produktionskapazitäten wird stets begleitet von Fragen zu Raum und Logistik. Diese Herausforderung sahen sich die Gesellschafter  der HADRIAN GmbH & Co. KG gestellt. Das Unternehmen wurde 1997 in Wolgast gegründet. Die erfolgreiche Entwicklung erforderte es, dass die von HAB errichtete erste Produktionshalle zum Ver- und Bearbeiten unterschiedlicher Metallbaugruppen, nicht mehr ausreichte. 2019 baute HAB in unmittelbarer Nähe zur ersten Werkhalle eine zweite Fertigungsstätte.

Der offene Raum zwischen den Werkhallen, der auch als Logistikfläche für Lieferfahrzeuge dient, wurde 2020 überdacht. So ist man vom Wetter unabhängig und spart lange Weg ein.

Da die Hallenfundamente zueinander nicht auf einem Höhenniveau liegen, galt es in der Dachkonstruktion den Unterschied zu kompensieren. Dies wurde mit zur Mitte hin flach abfallenden Dachhälften realisiert. Gehalten wird die Überdeckung von Doppel-T-Stahlträgern, die freistehend entlang der Hallenaußenwände platziert sind. Gut 50 Prozent der Dachfläche bestehen aus lichtdurchlässigen Kunststoffglas-Paneelen. Sie reduzieren den Einsatz künstlicher Lichtquellen erheblich. Ein Aspekt, der auch in der neuen Werkhalle nach energetischen und brandschutztechnischen Vorgaben berücksichtigt wurde. Breite, zum Teil durchgängige Fensterfronten und im Dach integrierte Kunststoffglas-Paneelen sorgen in der 1.900 Quadratmeter großen Halle für optimale Lichtverhältnisse. Metallbauelemente für die Bahnindustrie werden hier rentabel hergestellt.

Unsere Leistungen:

  • Bauhülle der Werkhalle
  • Dachkonstruktion für Hallenübergang
  • Sektionaltore, Türen und Fenster

 

Grundfläche/Menge
1.900 m² / 110,0 t

Bauherr
HADRIAN GmbH & Co.
Metall- und Kunststofftechnik KG
Nexöer Str. 8, 17438 Wolgast

Planung
Technisches Büro Wulff
Neue Strandstr. 30 a
17454 Zinnowitz

Standort
HADRIAN GmbH & Co.
Nexöer Str. 8
17438 Wolgast

zum Kunden
Webseite

HAB-Projektleiter
Boris Heinrich